Bedingungen – Bewertungen

Bedingungen für das Einstellen und Verwenden von Verbraucherbewertungenenziilor consumatorilor

Betreiber des Online-Shops:

Cemio Switzerland s.r.o./GmbH, Sitz der Geseelschaft: Tomíčkova 2144/1, 148 00 Prag 4

ID-Nr.: 27944905

UmatzSt.IdNr.: CZ27944905

Eingetragen: in HR  des Stadtgerichts Prag, Abteilung C Einlage 128378

1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

1.1 Diese Bedingungen für die Veröffentlichung von Verbraucherbewertungen (im Folgenden „Bedingungen“) der Handelsgesellschaft Cemio Switzerland s.r.o. mit Sitz in Tomíčkova 2144/1, 148 00 Praha 4, Identifikationsnummer: 27944905, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag, Abschnitt C, Einlage 128378 (im Folgenden „Verkäufer“), bestimmen die Regeln und Verfahren zur Überprüfung von Bewertungen, die von Verbrauchern unter folgenden Internetadressen abgegeben werden: www.swissgams.si, www.swissgams.de, www.divokoza.hr, www.caprin.ro (im Folgenden „Website oder Websites“ genannt) und zwar über die Schnittstelle der Website (im Folgenden „Webschnittstelle des Shops“ genannt).

1.2 Diese Bedingungen wurden in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der Tschechischen Republik und der Europäischen Union erstellt, insbesondere, aber nicht ausschließlich, mit dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der Fassung späterer Vorschriften und mit der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über den Binnenmarkt für digitale Dienste und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Verordnung über digitale Dienste).

1.3 Der Verkäufer ist verpflichtet, den Verbraucher darüber zu informieren, ob es sich bei den Verbraucherbewertungen (d. h. Bewertungen von Produkten oder Dienstleistungen durch Verbraucher) (im Folgenden „Bewertungen“) auf der Website des Verkäufers um Bewertungen von tatsächlichen Kunden des Verkäufers handelt, die das betreffende Produkt oder die betreffende Dienstleistung beim Verkäufer gekauft haben, und ob und wie er dies überprüft.

1.4 Auf der Website finden Sie Produktbewertungen von Verbrauchern, die aus verschiedenen Quellen stammen, darunter auch verifizierte Käufe über die Webschnittstelle des Shops. Der Verkäufer wird nach seinen Möglichkeiten die Echtheit der Bewertungen und die Transparenz ihrer Herkunft sowie des Verifizierungsprozesses sicherstellen.

1.5 Die Festlegung der Bedingungen begründet keinerlei vertragliches Verhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher, der eine Bewertung abgibt.

1.6 Der Verkäufer kann die Bedingungen ändern oder ergänzen.

2 ÜBERPRÜFUNG DER BEWERTUNGEN

2.1 Bewertungen mit dem Label „Verifizierter Nutzer“ (zur Kennzeichnung von Bewertungen siehe Artikel 4 – Anzeige von Bewertungen) sind Bewertungen, bei denen der Verkäufer überprüft hat, dass sie von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gekauft haben.

2.2 Alle eingegebenen Bewertungen unterliegen der Kontrolle durch den Verkäufer. Der Verkäufer überprüft nicht nur, ob der Verbraucher das bewertete Produkt tatsächlich über die Webschnittstelle des Shops gekauft hat, sondern kontrolliert auch den Inhalt der Bewertung. Bewertungen, die unangemessene, vulgäre oder anderweitig schädliche Inhalte enthalten oder deren Veröffentlichung auf der Website gegen geltendes Recht verstößt, können gemäß diesen Bedingungen entfernt oder geändert werden.

2.3 Falls der Verbraucher beim Verfassen einer Bewertung sein Benutzerkonto verwendet, erfolgt die Überprüfung automatisch. Der Verkäufer überprüft, ob das bewertete Produkt tatsächlich mit dem betreffenden Benutzerkonto verbunden ist, d. h. ob es über dieses Konto gekauft wurde. Bei Übereinstimmung wird die Bewertung als verifiziert gekennzeichnet, da offensichtlich ist, dass sie von einem verifizierten Benutzer stammt.

2.4 Falls der Verbraucher eine Bewertung ohne Benutzerkonto abgibt, ist für die Eingabe eine E-Mail-Adresse erforderlich. Der Verkäufer überprüft anschließend, ob über diese E-Mail-Adresse eine Online-Bestellung des bewerteten Produkts getätigt wurde. Wenn auch in diesem Fall bestätigt wird, dass der Verbraucher das Produkt tatsächlich gekauft hat, wird die Bewertung als verifiziert gekennzeichnet.

2.5 Der Verkäufer überprüft auch die übernommenen Bewertungen, die von Geschäftspartnern oder Vermittlern des Verkaufs der vom Verkäufer angebotenen Waren stammen. Die Überprüfung dieser Bewertungen erfolgt im Hintergrund, wobei kontrolliert wird, ob der Nutzer (E-Mail-Adresse) das bewertete Produkt tatsächlich gekauft hat, um sicherzustellen, dass die Bewertungen tatsächlich den tatsächlichen Erfahrungen mit dem bewerteten Produkt entsprechen. Wie bei den regulären Bewertungen ist das Ziel dieses Prozesses die Wahrung einer maximalen Transparenz und Glaubwürdigkeit des Bewertungssystems.

3. HINZUFÜGEN VON BEWERTUNGEN

3.1 Auf Grundlage der Registrierung des Käufers auf der Website kann der Käufer auf seine Benutzeroberfläche zugreifen, über die er Bewertungen abgeben kann (im Folgenden „Benutzerkonto“).

3.2 Bewertungen können auch außerhalb des Benutzerkontos abgegeben werden, indem die E-Mail-Adresse des Kunden, der die Bewertung abgibt, eingegeben wird. Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit, die entsprechende Bewertung mit der gekauften Ware abzugleichen und so zu überprüfen, ob es sich um eine vertrauenswürdige Bewertung handelt.

3.3 Auf der Website können auch Bewertungen veröffentlicht werden, die vom Verkäufer nicht als verifiziert gekennzeichnet werden. Dabei handelt es sich um sogenannte „unverifizierte” Bewertungen, die von nicht verifizierten Kunden stammen und vom Verkäufer nicht gemäß Punkt 2 der Bedingungen überprüft werden können.

3.4 Vor der Veröffentlichung der Bewertung wird deren Inhalt vom Verkäufer gemäß Artikel 2.2 dieser Bedingungen überprüft. Die Moderation der Inhalte erfolgt nicht automatisch auf der Grundlage von Algorithmen, sondern durch eine manuelle Überprüfung durch Mitarbeiter des Betreibers nach vorab festgelegten Regeln.

3.5 Beschwerden von Kunden im Zusammenhang mit der Eingabe von Verbraucherbewertungen werden vom Verkäufer über eine E-Mail-Adresse bearbeitet. Der Verkäufer sendet Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde des Käufers an die E-Mail-Adresse des Käufers.

4. ANZEIGE DER BEWERTUNGEN

4.1 Bewertungen werden standardmäßig in chronologischer Reihenfolge von der neuesten zur ältesten angezeigt.

4.2 Bewertungen werden mit dem Vermerk „Verifizierter Nutzer” oder „Nicht verifizierter Nutzer” gekennzeichnet, um maximale Transparenz bei der Überprüfung von Bewertungen gegenüber Kunden zu gewährleisten.

4.3 Neben Bewertungen von gewöhnlichen Kunden können auch Bewertungen von Geschäftspartnern des Verkäufers oder von Kunden veröffentlicht werden, die das Produkt kostenlos zum Testen und zur Abgabe von Feedback erhalten haben. Solche Bewertungen werden immer deutlich mit dem Vermerk „Partner” oder „Botschafter” gekennzeichnet – ein Label, das Bewertungen von Personen zugewiesen wird, die eine Geschäftsbeziehung mit dem Verkäufer unterhalten und Produkte im Rahmen einer gegenseitigen Zusammenarbeit bewerten, oder mit dem Label „Geschenk“ – ein Label, das Bewertungen von Kunden kennzeichnet, die das Produkt kostenlos zum Testen und zur möglichen anschließenden Bewertung erhalten haben.

4.4 Alle Bewertungen, einschließlich derjenigen, die von Geschäftspartnern des Verkäufers oder Kunden stammen, die das Produkt zum Testen kostenlos erhalten haben (gekennzeichnet mit den Labels „Partner“, „Botschafter“ oder „Geschenk“), werden gleichzeitig mit dem Label „Verifizierter Nutzer“ oder „Nicht verifizierter Nutzer“ gekennzeichnet. Diese zusätzliche Kennzeichnung sorgt für maximale Transparenz für die Kunden, damit klar ersichtlich ist, ob die Bewertung von einem verifizierten oder nicht verifizierten Kunden oder Partner abgegeben wurde.

5.SPRACHVERSIONEN DER WEBSITE UND ÜBERSETZUNGEN VON BEWERTUNGEN

5.1 Unter den Bewertungen können auch Bewertungen aus anderen Sprachversionen der Website erscheinen. In diesem Fall werden sie sorgfältig aus der Originalsprache der Bewertung in die Sprache der jeweiligen Website-Version übersetzt, um den ursprünglichen Zweck und Sinn der Bewertung zu erhalten.

5.2 Rezensionen, die aus anderen Sprachversionen der Website übersetzt wurden, werden mit dem Symbol der Originalsprache der Rezension gekennzeichnet, und zwar mit einer Flagge oder der Abkürzung des Herkunftslandes der Rezension.

5.3 In den verschiedenen Sprachversionen der Website können die Funktionalitäten zum Einfügen von Bewertungen variieren.

6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

6.1 Die Bedingungen sind in tschechischer Sprache verfasst und können in die Sprachen der Website übersetzt werden. In anderen Sprachversionen der Website werden die Bezeichnungen gemäß den Gepflogenheiten der jeweiligen Sprache und des jeweiligen EU-Landes übersetzt. Bei Widersprüchen zwischen der Sprachversion der Bedingungen und den Bedingungen in tschechischer Sprache ist die tschechische Version maßgebend.

6.2 Diese Bedingungen gelten und sind wirksam ab dem Tag  1.8.2025